(K)ein typ(ograf)ischer Kalender
M12 ist ein Zusammenspiel aus undatiertem Kalender, der visuellen Reflexion des Grafikdesignstudiums an der OfG und dem Wunsch nach Veränderung. Es ist die Begegnung mit einem System, welches bewusst Irritationen erfährt, so dass sich Neues entwickeln kann.
M12 hat während der Entstehung eine Eigendynamik entwickelt, als ich mich den einzelnen Modulen des Studiums aus einer anderen Perspektive angenähert habe. Es ist die persönliche Auseinandersetzung mit unserer Wahrnehmung, Denkweise, Moral, unseren Gewohnheiten, unserem Konsum, Verhalten und Miteinander.
Die visuelle Reflexion des Studiums wird mit Zitaten aus den Modulen verknüpft, immer mit dem Blick auf unsere Verantwortung als Mensch, Grafikdesigner:innen und Werbeindustrie. M12 steht für zeitlose Werte und ist vor allem ein Appell an den Respekt gegenüber anderen, der Umwelt und der Realität.
Jessica Rynebrant